Montag, 30. März 2020

Woche vom 30.03.2020-03.04.2020

Deutsch

Mathematik

D-Sprachgebrauch

1.       Beschreiben eines Gegenstandes

Ah. S. 42/1,2 → Stichpunkte formulieren können

Ah. S. 43/3 Gegenstände satzweise beschreiben

2.       Wörter mit ß – Sprb. S. 70

Ah. S. 44 – Anwendung

3.       KL. 3a/b Sprb. S. 68

„Wörtliche Rede“

·         Zechensetzung „……!“

·         Ah. S. 43/1,2

KL 3c/3d: Schrift heute und früher

Sprb. S. 69/1,3

·         Sprb. S. 69/2 → Abschrift und wörtliche Rede einarbeiten

 

D-Lesen

Ah. S. 31, 32, 33 begründen lernen!

Thema Zeit

Lb. S. 124/1,2,3,4,5,6

S. 125/1,2,3,4,5

S. 126/1,2,3,4,5,6,7,8

S. 127/1,2,3

 

Ah. S. 57,58

 

         Aufgaben für LRS Schüler

Re:   Auslautgesetz-b?p / d?t/ g?k

-          Lies die Wörter und entscheide den richtigen Auslaut, indemdu in

Gedanken das Wort verlängerst!

-           

das Lan_, das Kal_, der We_, das Ra_,

das Gra_, der Ber_, der Pflu_, der Saf_,

der Sie_, der Mon_, der Zu_, das Gol_,

gro_, en_, har_, mil_, hal_, frem_, zar_

 

-          Schreibe die Substantive mit dem Artikel in der Einzahl und

Mehrzahl auf!

-          z.B.: das Land-die Länder

-          Schreibe die Adjektive mit ihren Steigerungsstufen auf!

z.B.: grob-gröber-am gröbsAufgaben für LRS 

     -    Schreibe mit 6 Wörtern eine Wortgruppe

           auf! z. B.: ein fremdes Land

*Schreibe mit einigen Wörtern aus dem

   Kästchen Sätze auf! Versuche viele in einem

   Satz zu verwenden!

Le:   Lesetraining/Lesegenauigkeit

-          Übe das laute Vorlesen!

-          Schreibe die Wörter, bei denen du am meisten Fehler machst oder nicht

zügig lesen kannst auf!

-          Setze unter diese Wörter Silbenbögen!

-          Lies dann diese Wörter mehrmals!

-          Nun versuche, die geübten Wörter auch im Text zügig zu lesen!

 

Viel Erfolg beim Üben!

 

Aufgaben für EnglischWoche vom 30.03.2020-03.04.2020

Woche vom 16.04.2020-17.04.2020

Freitag, 20. März 2020

Liebe Grüße von Frau Weiß. Die Kinder des Einschulungsprogramms üben bitte selbstständig ihren Text.

Für Kinder mit Förderbedarf LRS:

LRS – Übungen für die Woche vom 23.03.- 27.03.2020

 Re: -schreibe aus dem Wörterverzeichnis oder

        Wörterbuch je 3 Wörter mit dem

        Auslaut b-p /d-t/g-k auf und eine

        Wortverlängerung dazu (z.B. Korb-Körbe;

        klug-kluge/rund-runde)

      -schreibe einen Übungstext aus dem

       Sprachbuch ab; beachte dabei die

       Abschreibtechnik und setze anschließend

       unter den Wörtern die Silbenbögen

*Wortleisten im Sprachbuch üben

     (Wörter lesen, lautieren, in Silben schwingen,

      merken, aufschreiben, kontrollieren)

Le: - lies täglich ca. 10 min aus einem Buch

        deiner Wahl etwas laut vor und erzähle,

        was du gelesen hast

       -wähle einen kleinen Abschnitt aus und

        lies diesen mehrmals bis er zügig gelingt

       -nutze Texte, wo die einzelnen Teile der

         Silben farbig und/oder durch Fettdruck

         markiert sind

 

Internet:   www.legasthenie-software.de

                 www.gut1.de  (Rechtschreib-Aufbau-Training)

                 www.lernserver.de

                 www.leserechtschreibförderung.de

Für alle Kinder:

Woche vom 23.03.2020-27.03.2020

Deutsch

Mathematik

 

D-Sprachgebrauch

 

1.       Wiederholung/Festigung „Zeitformen des Verbs“

Ah. S. 40/1,2,3 Reaktivierung vorhandener Kenntnisse

2.       Ah. S. 41, Nr. 1,2,3 Personalform des Verbs

 

 

·         Vergangenheitsformen von Verben mündlich üben (bringen-brachten, singen-sangen, …)

D-Lesen

 

Lesebuch, S 110-111 „Schule früher“ → Vgl. mit dem heutigen Schulleben

Zur Erinnerung: Lesebuch, S. 113 → Gedicht lernen

Dazu: Ah. S. 30/1,2

Begründen lernen/Meinung äußern

Auftrag: ein Gedicht abschreiben und gestalten

Im Ah. Bis S. 37 können alle fehlenden Aufgaben erfüllt werden.

 

Rechnen mit Größen

Lb. S. 80/2,3,4,5 *6

S. 81/2,3,5,6

S. 82/ Sachaufgaben auswählen

 

Zusammenfassung

Lb. S.88/6

S. 89/8,9,10,11,13

 

 

Aufgaben Englisch Kl 3-1.docx
Microsoft Word Dokument 1.7 MB

Schüler, die zur Notbetreuung in der Schule sind, erledigen die meisten Aufgaben in der Schule.

Bitte alle Malfolgen festigen, da mit Schulbeginn die Multiplikation und Division im Zahlenbereich bis 1000 erweitert werden soll.

Sollte die praktische Radfahrprüfung stattfinden, hoffen wir, dass alle Kinder sicher mit dem Fahrrad fahren können.

Woche vom 16.03.2020-20.03.2020

Deutsch

Mathematik

 

D-Sprachgebrauch

1.       Sprb. S. 66, Nr. 1,2,3

 

·         Information aus dem Text entnehmen

·         Fragen schriftlich beantworten

 

2.       Gegenstände beschreiben

 

Sprb. S. 67, Nr. 1, 2 (mündlich)

Nr. 3 (schriftlich)

Nr.4 (mündlich)

D-Lesen

1.       Was sind Sagen? Glossar, S. 195 lesen → Merkmale erkennen

2.       Lesebuch, S. 102-103 – Merkmale der Sagen erkennen

3.       Frühlingsanfang → Gedicht, S. 113 lesen → lernen → wird kontrolliert

 

Im Ah. Bis S. 37 können alle fehlenden Aufgaben erfüllt werden.

Wiederholung: Schriftliche Addition/Subtraktion

Lb. S. 74/1-8 *9

S. 75/1-3 *4

 

Wahrscheinlichkeit

Lb S. 77/1-2